Alles Gute für Bezirksapostel Klingler - Ein Gruß vom Bezirkskindertag Chemnitz

Mit diesem Gruppenbild geht ein Gruß zum Ruhestand an Bezirksapostel Wilfried Klingler. Für den 12. Juni 2016 hatte Bezirksältester Thomas Flemming alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und ihre Kinderlehrer/ -innen und Betreuer in die Naturherberge am Hammerwerk nach Schmalzgrube eingeladen.

"Alles Gute" für Bezirksapostel Klingler

Highlights der Kindertage in den vergangenen Jahren waren Sport und Spiel. Im Jahr 2016 stand der Gedanke im Vordergrund, den Tag mit kirchlicher Gemeinschaftspflege in Form eines Gottesdienstes zu beginnen. Im Anschluss war noch genügend Zeit für Spiel und Spaß.

Etwas abseits gelegen und ohne jeglichen Mobilfunknetzempfang(!) bot die Naturherberge Schmalzgrube gute Bedingungen zur Durchführung dieses Kindertages.

Für die wetterunabhängige Durchführung des Gottesdienstes war die zur Naturherberge gehörende Turnhalle als Gottesdienstraum vorbereitet und eingerichtet worden.

Bezirksältester Flemming stellte sein Dienen unter das Wort aus Sprüche 16, 9:

„Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.“

In der Predigt wurden dann unterschiedlichste Wege thematisiert: Schulweg, Heimweg, Umweg, Rückweg, Lebensweg, Glaubensweg, schmaler Weg, breiter Weg, eigener Weg, Fluchtweg, Rettungsweg... Auf diesen Wegen begegnet man natürlich auch „Wegweisern“. Keiner muss den Weg alleine gehen, denn es gibt Wegbegleiter: Eltern und Großeltern, Glaubensgeschwister, Amtsträger und viele mehr. Sie alle helfen, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Zudem können Glaube und Gnade besondere Trostquellen auf dem Weg sein.

Die Kinder konnten in diesem besonderen Gottesdienst auch ihre Gedanken einfließen lassen und einen Bezug zu ihren eigenen Lebenssituationen herstellen.

Da der Kindertag eine Woche vor der Inruhesetzung von Bezirksapostel Klingler stattfand, wollten die versammelten Kinder noch einen Gruß an den scheidenden Bezirksapostel senden. Ein Gruppenbild mit der Buchstabenfolge „Alles Gute“ und eine Karte mit dem Fingerabdruck eines jeden Kindes werden an Bezirksapostel Klingler gesendet.

Für die teilnehmenden Kinder wurde zudem ein Erinnerungsfoto mit der Buchstabenfolge „Schmalzgrube 2016“ geschossen.

Nach dem Mittagessen konnten die Kinder dann zwischen Bastelstraße, Sport- und Spielangeboten sowie einem vorbereiteten Bibelgeocachingspiel wählen.

Die Naturherberge lud am Nachmittag zu Kaffee - respektive Kakao - und Kuchen ein, so dass im Anschluss alle Teilnehmer gestärkt und zufrieden die Rückfahrt antreten konnten.