Jugendfreizeit der Bezirke Chemnitz und Dresden

„Gemeinsam mit Christus“ – so lautete das Motto der Jugendfreizeit der Bezirke Chemnitz und Dresden. Im Beisein von Apostel Bimberg erlebten etwa 200 Teilnehmer ein gemeinsames Wochenende im KiEZ „Am Filzteich“.

--

--

Im Laufe der Nachmittag- und Abendstunden des Freitags trafen die Jugendlichen, ihre Jugendbetreuer sowie Apostel Bimberg und seine Frau im KiEZ „Am Filzteich“ ein.

Ein großes Transparent mit der Aufschrift „Jugendfreizeit 2010 – Gemeinsam mit Christus“ wies auf das bevorstehende Wochenende hin.

Am Grillplatz gab es am Freitagabend nicht nur leckere Steaks und Bratwurst sondern auch die ersten Kontakte. Im Anschluss daran trafen sich alle Teilnehmer in der Mehrzweckhalle zur offiziellen Begrüßung und zum gemeinsamen Gebet.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Trotz regnerischen Wetters waren innere Freude sowie ein schönes Miteinander spürbar.

Am Vormittag konnten die Jugendlichen bei der „Straße des Wissens“ ihre Bibel- und Glaubenskenntnisse unter Beweis stellen. Dabei war unter anderem Teamgeist gefragt.

Beim Tischtennisturnier, das ebenfalls am Vormittag ausgetragen wurde, ging es eher sportlich zu. Einige wagten sogar den "Sprung ins kühle Nass" des Filzteiches.

Nach dem Mittag vereinte ein Workshop „Musik“ musikalische Interessen. Dabei wurden Lieder aus dem neuen Jugendliederbuch geübt, die dann am Sonntag im Jugendgottesdienst zum Vortrag kamen.

Am Nachmittag fand der Gesprächskreis mit Apostel Bimberg großes Interesse. Der Apostel beantwortete Fragen aus dem Kreis der Jugend, die ihm teilweise zuvor zugegangen waren, aber auch während der Veranstaltung gestellt wurden.

Gegen Abend zog der Himmel auf, die Regenwolken verschwanden und es waren sogar einige Sonnenstrahlen zu sehen - das ideale und ersehnte Wetter für das geplante Fußballturnier. Zwei Dresdner und eine Chemnitzer Mannschaft trafen im fairen Wettkampf aufeinander. Sieger des kleinen Turniers wurde eine der beiden Dresdner Mannschaften.

Nach dem Abendessen gab es eine Siegerehrung für die Besten des Tages. Die beste Mannschaft von der „Straße des Wissens“ und der Gewinner des Tischtennisturniers erhielten Urkunden, für die Sieger des Fußballturniers gab es Goldmedaillen.

Nach dem anschließenden Beitrag zweier Jugendlicher, die als „Herricht und Preil“ die Lachmuskeln aller Zuhörer arg strapazierten, klang der Tag bei Gesang am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag diente Apostel Bimberg der Jugend im Gottesdienst mit dem Wort aus Sprüche 23, 10 „Verrücke nicht uralte Grenzen“. Während der Predigt gingen der Apostel und die mitdienenden Brüder sowohl auf das Bibelwort, als auch auf das Motto der gemeinsamen Jugendfreizeit ein.

Nach dem Mittagessen hieß es Abschiednehmen.

Das Souvenir, eine Tasse mit der Aufschrift "Jugendfreizeit 2010 - Gemeinsam mit Christus", wird die Teilnehmer auch über dieses Wochenende hinaus an die gemeinsam erlebten Tage erinnern.

O. K. (Fotos E. D./Th. H./O. K./L.M./J. St.)