Erlebter Gemeindehimmel

Chemnitz. Seit dem Jahr 2001 sind die jährlichen Gemeindefeste Höhepunkte des Gemeindelebens. Unter dem Motto "Lasst uns dankbar sein!" trafen sich auch in diesem Jahr am Reformationstag Jung und Alt zu einem geselligen Zusammensein.

Wie in den vorangegangenen Jahren fand das Gemeindefest wieder in der Mensa der Technischen Universität Chemnitz statt. Ab 14 Uhr kamen die Geschwister und Gäste erwartungsfroh zusammen und nahmen an den liebevoll gedeckten Tischen die Plätze ein. Punkt 15 Uhr eröffnete der Vorsteher das Fest mit Begrüßung und Gebet. Die Jugend unterstrich mit ihrem Eröffnungslied "Gemeinsam" die Bedeutung und Chancen der Gemeinschaft. Text und Noten waren auf dem Programmblatt ausgedruckt, sodass alle mitsingen konnten. Mit jeder Strophe gelang das besser und so war die rechte Einstimmung auf das kommende Erleben gegeben.

Nun schenkten viele fleißige Helfer Kaffee aus und das Kuchenbuffet wurde eröffnet. Fast 70 Kuchen und Torten - alle von Geschwistern liebevoll gebacken - bereiteten neben der Qual der Wahl einen kulinarischen Hochgenuss.

Mit einem Kreuzworträtsel-Quiz konnte jeder sein biblisches Wissen unter Beweis stellen und auf einen der begehrten Preise hoffen.

Viel Freude und Kurzweil bereiteten zahlreiche kulturelle Darbietungen. Höhepunkte waren dabei unter anderem die des Kinderchores und einer kleinen Querflöten-Solistin. Auch die Sketche à la Herricht & Preil, ein Gedicht in erzgebirgischer Mundart und Evergreens der zwanziger Jahre erfreuten die Anwesenden sehr.

Für die Kinder waren im Foyer Bastelecken eingerichtet, sodass sie mit viel Freude und Eifer ihren künstlerischen Ambitionen nachgehen konnten. Mit einem Lampionumzug durch den Saal sorgten die Kinder kurz vor dem Abendessen für eine besinnliche Stimmung.

Das warme Abendessen war sehr schmackhaft und bildete den Abschluss dieses schönen Nachmittags. Nach dem Dankgebet des Vorstehers traten die Geschwister frohgestimmt ihren Heimweg an.

Dank der ausgezeichneten Vorbereitung durch viele fleißige Helfer kann man abschließend von einem wirklich gelungenen Gemeindefest sprechen. Es brachte allen viel Freude in der Gemeinschaft.

E.M.