Vorstehertag 2006 im Kirchenbezirk Chemnitz

Zu einer der kleinsten Gemeinden im Arbeitsbereich des Bezirksältesten Ekkehard Zierold gehört die neuapostolische Gemeinde in Limbach-Oberfrohna. Dort trafen sich die Vorsteher des Bezirkes Chemnitz und ihre Frauen zum diesjährigen Vorstehertag.

Am nördlichen Rand des Kirchenbezirkes Chemnitz liegt die Stadt Limbach-Oberfrohna. Dort gibt es auch eine Gemeinde der Neuapostolischen Kirche. Sie ist eine der kleinsten im Arbeitsbereich des Bezirksältesten Ekkehard Zierold. In Limbach-Oberfrohna erlebten am Sonntag, 17. September 2006 die Vorsteher des Bezirkes Chemnitz und ihre Frauen den Vorstehertag 2006.

Am Vormittag hielt Bezirksältester Zierold einen Gottesdienst, der unter dem Wort aus Römer 8, 13 stand: "Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben."

Die Gemeinde, die sonst sonntags rund 40 Gottesdienstbesucher zählt, war mit 79 Personen bis zum letzten irgendwie verfügbaren Platz besetzt. Dennoch und vielleicht gerade dadurch ergab sich eine besondere Atmosphäre. Die Geschwister der Gemeinde werden dieses Erleben sicher nicht so schnell vergessen - wie oft ergibt sich schon einmal die Gelegenheit, alle Vorsteher und Bezirksämter zu Besuch zu haben.

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof "Vogelschänke" führte eine Wanderung durch das landschaftlich reizvolle Muldental in den Ortsteil Wolkenburg.

Bei schönem sonnigen Wetter machte der Spaziergang über die Hängebrücke hinauf zur Kirche "St. Mauritius" und dem angrenzendem Schloss Wolkenburg viel Freude.

In der prachtvollen Kirche "St. Mauritius" war eine Führung vorbereitet. Um Gott Lob, Preis und Anbetung darzubringen, sang der vereinte Vorsteherchor während der Besichtigung zwei Kirchenlieder.

Wieder zurück im bescheidenen Domizil der Limbacher Gemeinde klang mit einem kleinen musikalischen Programm bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen dieser gelungene Tag aus.Allen Beteiligten hat dieser Tag der Gemeinschaft viel Kraft und Freude gegeben.

B.M./M.W.