Konzertreihe im Kirchenbezirk Chemnitz

Unter der Überschrift "Geistliche Musik zum Erntedank" stand im Monat Oktober eine dreiteilige Konzertreihe im Kirchenbezirk Chemnitz. Chor und Orchester erreichten und begeisterten an den drei Konzerttagen insgesamt über 600 Zuhörer.

Unter der Überschrift "Geistliche Musik zum Erntedank" stand im Oktober 2008 eine dreiteilige Konzertreihe im Kirchenbezirk Chemnitz.

Kammerchor, Orchester und Kinderchor des Kirchenbezirks mit Unterstützung einiger Sänger aus Nürnberg und Blechbläser aus dem Bezirk Aue, erstmals unter der Leitung von Gero Richter, boten Musik u. a. von Bach, Beethoven, Buxtehude, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy dar.

Den Auftakt bildete am ersten Oktoberwochenende zunächst ein Konzert in der neuapostolischen Kirche in Chemnitz, tags darauf in der Wiederholung als Benefizkonzert in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Neuhausen/Erzgebirge.

Als Abschluss der Konzertreihe fand am 25. Oktober 2008 ein weiteres inhaltsgleiches Benefizkonzert in der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde der Landesblindenanstalt in Chemnitz-Altendorf statt.

Nach Begrüßung durch die jeweiligen Kirchenverantwortlichen intonierte Timon Häslich an der Orgel das Präludium C-Dur von Johann Sebastian Bach.

Der engagiert und ausdrucksvoll singende Kammerchor begeisterte die Zuhörer u. a. mit Haydns "Du bist´s dem Ruhm und Ehre gebühret" und der bekannten Kantate von Buxtehude "Alles, was ihr tut", aber auch dem zeitgenössischen "Look at the world" von Rutter.

Lob und Dank kam auch aus Kindermund bei den von Carsten Borkowski bearbeiteten Liedern "Wie groß ist Gottes Liebe" und "Sing mit mir ein Halleluja".

Den Höhepunkt der Konzerte bildete jeweils die erst vor wenigen Jahren von Alexander Därr komponierte Motette zum Erntedankfest "Herr, die Ernte ist gesegnet".

Das Orchester wusste mit dem "Unser Vater im Himmel" von J. M. Paul zu gefallen.

Den feierlichen Abschluss bildete jeweils "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre" von Beethoven.

An den drei Konzerttagen konnten insgesamt über 600 Zuhörer erreicht werden.

Im Ergebnis der Benefizkonzerte konnte sich die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Neuhausen über eine Spende von über 425 Euro zugunsten der Restaurierung ihrer Orgel und zur Unterstützung des Baus eines Arzthauses am Kilimandscharo freuen, die Kirche in Chemnitz-Altendorf erhielt für die Innensanierung ihres Kirchengebäudes einen Betrag in Höhe von 528 Euro.

RM

Eindrücke vom Konzert am 25. Oktober 2008 in Chemnitz-Altendorf